Über uns
Was uns auszeichnet.

Über uns.

„Gemeinsam“ & „miteinander“ – für uns nicht nur ein Credo, sondern eine tief verwurzelte Überzeugung, die das Denken und Handeln im gesamten Actiovita-Unternehmen und von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestimmt.

Über uns

Unsere Actiovita-Grundsätze.

Eine wertschätzende, fürsorgliche und zeitgemäße Seniorenbetreuung kann und muss auf bedarfsgerechter Pflege und gemeinsam verbrachter Zeit basieren. Respekt, Würde und Achtung der Persönlichkeit sind dabei die übergeordneten „Pfeiler“, auf denen unser Actiovita-Selbstverständnis fußt.

Zu Hause ist es am schönsten. Das gilt auch und besonders dann, wenn man älter wird. Mit zunehmendem Alter jedoch kann es irgendwann notwendig und sinnvoll sein, auf eine helfende Hand für die kleineren und größeren alltäglichen Dinge im eigenen Haushalt zurückgreifen zu können. Nur so nämlich ist es möglich, so lange wie möglich selbstbestimmt in vertrauter Umgebung leben zu können.

Umso mehr gewinnen daher häusliche Pflege und eine Vor-Ort-Seniorenbetreuung an Wichtigkeit. Im Rahmen dieser häuslichen Pflege erweisen sich gerade unsere Betreuungskräfte aus Osteuropa sehr oft als die ideale Lösung. Sie ziehen zur Seniorenbetreuung für die häusliche Pflege in den betreffenden Haushalt mit ein. So wird eine zuverlässige Betreuung gewährleistet. Das schließlich schafft für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen den Rahmen für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden.

Unsere Pflegekräfte für Ihre Liebsten.

Mittlerweile ist Actiovita ein Synonym für zuverlässige Seniorenbetreuung und häusliche Pflege geworden. Diese „Auszeichnung“ haben wir nicht nur aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung erhalten, sondern auch, weil die von uns eingesetzten osteuropäischen Betreuungskräfte neben ihrem Fachwissen immer auch Menschlichkeit und Herzlichkeit in den Mittelpunkt ihrer Seniorenbetreuung und -begleitung stellen.

Bereits 2009 wurden wir von der Stiftung Warentest im Rahmen eines Vergleichs von Vermittlungsagenturen für osteuropäische Kräfte getestet. Testkriterien waren „Bedarfsanalyse und konkrete Personalvorschläge“, „Transparenz der Vermittlungstätigkeit“, „Rechtsaufklärung und -umsetzung“, „Kostentransparenz“, „Kundenservice“ und „Musterverträge“.

Seither – und das bestätigen uns unsere Kunden immer wieder - sind wir noch besser geworden. Mit unserem Service bei der Seniorenbetreuung bieten wir Ihnen eine sinnvolle Alternative zum Pflegeheim und ermöglichen Ihnen oder Ihren Lieben ein umsorgtes und würdevolles Leben in gewohnter häuslicher Umgebung.

*Noch ein Hinweis in eigener Sache.

Auf unseren Internetseiten verwenden wir oft Begriffe wie „24-Stunden-Pflege“, „Rund-um-die-Uhr-Pflege", „Pflege“, „Pflegekraft“. Ähnlich wie im alltäglichen Sprachgebrauch, verwenden auch wir diese Wörter als Synonyme für „Betreuung in häuslicher Gemeinschaft“, „Betreuung“ und „Betreuungskraft“.

Mit der Verwendung dieser gängigen Begriffe soll aber in keiner Weise zum Ausdruck gebracht werden, dass die eingesetzten Kräfte überwiegend oder ausschließlich Pflegeleistungen erbringen und/oder rund um die Uhr arbeiten.

In der Regel werden die Betreuungskräfte 168 Stunden im Monat mit einem freien Tag pro Woche eingesetzt.

Geborgenheit, Nähe, Zuverlässigkeit. Ihre Vorteile bei Actiovita.

Zuhause alt werden

Im vertrauten Zuhause wohl umsorgt alt werden

  • Zum Wohle der Pflegebedürftigen
  • Keine räumliche Umgewöhnung, dadurch weniger Stress
  • Gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge
  • Hilfe im Haushalt, bei der Körperhygiene, etc.
Kostentransparenz

Volle Kostentransparenz, minimaler Aufwand

  • Kosten erst ab Einsatz der Betreuungskraft
  • Taggenaue Abrechnung
  • Keine zusätzlichen Kosten bei 24-Stunden-Betreuung*
  • Actiovita erstellt Rechnungen
Ihre Vorteile
Optimale Versorgung

Optimale Rund-um-die-Uhr-Versorgung*

  • Engagierte Betreuungskräfte aus Osteuropa
  • Individuelle, bedarfsgerechte Altenpflege und Betreuung
  • Bedarfsgerechte Pflege
  • Nächtliche Rufbereitschaft*
Auf der sicheren Seite

Immer auf der sicheren Seite

  • Koordination der 24-Stunden-Betreuung*
  • Steuer- und sozialversicherungspflichtig angestellte Betreuungskräfte
  • Betreuungskräfte besitzen das EU-Formular A1 (für vorübergehende grenzüberschreitende Erwerbstätigkeiten in der EU)
  • Garantierte Legalität der Beschäftigungsverhältnisse

Unser Actiovita-Versprechen: Pflegedienst-Vermittlung mit garantiert legalen Beschäftigungsverhältnissen.

Über den Einsatz osteuropäischer Betreuungskräfte – und hier vor allem von polnischen Kräften - wird häufig und kontrovers diskutiert. Umso wichtiger ist es daher, die rechtliche Situation osteuropäischer Kräfte besser zu verstehen.

Seit der EU-Osterweiterung und der damit verbundenen Dienstleistungsfreiheit, ist es osteuropäischen Firmen und somit auch einem Pflegedienst gestattet, Mitarbeiter zur Erbringung von Dienstleistungen ins EU-Ausland (ebenso wie nach Island, Liechtenstein und Norwegen, in die Schweiz, nach Großbritannien und Nordirland) zu entsenden. Dabei sind die Mitarbeiter steuer- und sozialversicherungspflichtig in ihrem Heimatland beschäftigt, was über das EU-Formular A1 (Bescheinigung bei grenzüberschreitender Erwerbstätigkeit) nachgewiesen wird.

Alle entsendeten Einsatzkräfte müssen diese Bescheinigung mit sich führen. Um Schwarzarbeit und Lohndumping auch im Bereich der Pflege zu bekämpfen, finden seitens der Behörden verstärkt Kontrollen dieser A1-Bescheinigung statt. Als langjähriger und verlässlicher Pflegedienst-Vermittler achten wir von Actiovita streng darauf, dass alle unsere Partnerunternehmen in Osteuropa über die entsprechende Entsendegenehmigung, z.B. für polnische Kräfte, verfügen und die A1-Formulare zeitnah mit dem Einsatz der Betreuungskraft vorliegen.

Für Sie bedeutet dies, dass Sie über unsere Pflegedienst-Vermittlung einen Dienstleistungsvertrag mit einem unserer osteuropäischen Partnerunternehmen abschließen müssen, den wir aber selbstverständlich gerne für Sie koordinieren.

Altenpflegeausbildung

Haben die von Actiovita vermittelten osteuropäischen Betreuungskräfte eine Altenpflegeausbildung?

Eine Altenpflegeausbildung wie wir sie aus Deutschland kennen, existiert in den osteuropäischen Ländern in dieser Form noch nicht. Doch entsprechende Bestrebungen, die Altenpflegeausbildung in Osteuropa den anderen EU-Ländern anzupassen, werden aktuell u.a. in Polen mit großem Engagement und Tempo vorangetrieben.

Dies wird maßgeblich und messbar zu einer weiteren Steigerung der Qualität der von uns vermittelten Betreuungskräfte, die ihre Altenpflegeausbildung bislang hauptsächlich über langjährige praktische Erfahrung erworben haben, beitragen.

Trotz noch fehlender Vergleichbarkeit der Pflegeausbildung stehen wir von Actiovita nicht nur für höchste Ansprüche bei der Auswahl unserer Partnerunternehmen in Osteuropa und der entsprechenden Betreuungskräfte, sondern garantieren Ihnen natürlich auch die Legalität und Gesetzeskonformität sämtlicher Beschäftigungsverhältnisse.

Seit vielen Jahren führend: Actiovita setzt Maßstäbe bei der Vermittlung von osteuropäischen Haushaltshilfen bzw. Betreuungskräften in Deutschland.

Die Pflege von Personen ist Vertrauenssache und immer persönlich. Deshalb spielen Erfahrung, Professionalität und Passion eine entscheidende Rolle. Daher vermitteln wir engagierte und persönlich wie fachlich überzeugenden Menschen statt nur Betreuungskräfte.

Als am deutschen Markt etabliertes Unternehmen haben wir uns früh auf die Vermittlung dieser Kräfte in den privaten Bereichen spezialisiert und damit eine praktikable und individuelle Alternative zum Altersheim geschaffen.

Gerade weil sich die Kostensituation und der Personalmangel in Pflegeheimen immer dramatischer zuspitzen, stellt die Pflege, Betreuung und Versorgung von Bedürftigen in deren vertrauten vier Wänden eine wirkliche Alternative zur stationären Betreuung und Pflege dar.

Unser Betreuungskonzept und die Pflegevermittlung garantieren eine langfristige Personalversorgung durch eine Betreuungskraft und Haushaltshilfe.

Führendes Unternehmen in der Altenpflege

Actiovita Standorte.

Actiovita Ambulante Pflege

Actiovita Service-Center

Actiovita 24-Stunden-Betreuung

Stiftung Warentest.

Bereits 2009 hat die Stiftung Warentest
die Leistungen von Actiovita bewertet.