Seniorenbetreuung zu Hause wird immer wichtiger

Immer mehr Menschen werden immer älter. Das macht die Pflege zwar zu einer boomenden Branche, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Es war schon immer so, dass alte Menschen mit alten Bäumen verglichen wurden, die nicht mehr verpflanzt werden dürfen. Somit wollen immer mehr Senioren auch im Pflegefall in ihren eigenen vier Wänden bleiben und die Seniorenbetreuung zu Hause gewinnt immer mehr an Bedeutung.

So geht die Seniorenbetreuung zu Hause

Seniorenbetreuung zu Hause

© fotolia.com, Kzenon

Eine wachsende Anzahl von Senioren, die in ihrer eigenen Wohnung betreut und umsorgt werden, erfordert aber auch eine wachsende Anzahl von Pflegekräften für die Seniorenbetreuung zu Hause. Nicht nur – aber insbesondere dann – wenn die Diagnose Demenz oder Alzheimer lautet, ist es von erheblicher Bedeutung, in einer gewohnten Umgebung zu verbleiben. Nur durch die Seniorenbetreuung zu Hause ist es möglich, diese Situation dauerhaft zu gewährleisten. Während die Senioren zunächst ihr Kurzzeitgedächtnis und irgendwann sich selber vergessen und verlieren, gibt es nichts Schöneres und nichts Wertvolleres, als durch die Betreuung in vertrauter Umgebung verbleiben zu können.

Die an Demenz erkrankten Personen haben die Schritte zum WC und den Weg ins Bett irgendwie automatisch „intus“ wie das Tanzen. Aber das „zu Hause bleiben können“ ist auch bei anderen Hintergründen sowohl Wohltat als auch Notwendigkeit. Bei der Seniorenbetreuung zu Hause wird den Pflegekräften viel abverlangt. Das ist auch der Grund dafür, dass die Seniorenbetreuung zu Hause nicht und niemals als „Job“ abgearbeitet werden kann. Es kommt auf ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz und Menschlichkeit an.

Menschlichkeit bleibt ein wichtiges Gut

Die Seniorenbetreuung zu Hause ist weniger eine Frage der abgeleisteten Stunden, als mehr die der Passion im Beruf. Das bringt die so wichtige Mischung aus Nähe und Distanz in die Seniorenbetreuung zu Hause. Es liegt in der Natur der Sache, dass man nur auf diesem Weg den zu Pflegenden genau mit der Dosis an Hilfe begegnet, die er in dem jeweiligen Moment braucht. Das ist Seniorenbetreuung zu Hause at itʼs best.

1 Antwort

  1. günter baumeister
    hy,hy guten tag welche kosten enstehen bei häußlicher pflege pflegestufe 3 drei mit freunlichen gruß günter baumeister

Einen Kommentar schreiben